Überraschend schwanger! Wie geht es weiter?

Eine überraschende Schwangerschaft kann das Leben einer Frau ziemlich durcheinanderbringen. Die Ausbildungs- und Karrierepläne geraten ins Wanken und auch die Partnerschaft wird heftige Turbulenzen erleben. Wenn Mann und Frau weiter zusammenstehen, kann trotzdem eine glückliche Familie entstehen. Aber auch eine schwangere Frau, die sich ohne Partner durchkämpft, wird Freude an ihrem Kind haben können.

Schwanger? Perspektiven der Hoffnung

Ungewollt schwangere Frauen, die ihr Kind behalten möchten oder sich über diesen Aspekt noch nicht ganz sicher sind, können jede Menge Hilfe erhalten. Stehen der eigene Freundeskreis und die Familie nicht zur Verfügung, dann wenden Sie sich am besten an eine einschlägige Beratungsstelle. Viele soziale Einrichtungen betreuen schwangere Frauen, deren Baby (noch) kein Wunschkind ist. Sie beraten über finanzielle, praktische und therapeutische Hilfen. Wenn Sie nicht wissen, wohin Sie gehen können, erkundigen Sie sich einfach bei Ihrem Gynäkologen oder einer Hebamme.

Die Geburt rückt näher

Um sich mit Ihrem Baby schon früh vertraut zu machen, empfiehlt sich der Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses. Dort treffen Sie auch andere werdende Mütter, mit denen Sie sich austauschen und vielleicht sogar befreunden können. Suchen Sie sich zur Geburt eine gut ausgestattete Klinik aus, wie zum Beispiel das Spital Wetzikon im Zürcher Oberland. Eine vorherige Kreisssaalbesichtigung sorgt für ein sicheres Gefühl!

baby-under-the-towel

Schreibe einen Kommentar