Die GmbH als Rechtsform für das eigene Unternehmen

In der Schweiz gilt die GmbH als eine klassische und vor allem sichere Rechtsform für Unternehmen. Sie verfügt über einen guten Ruf und ist ausserdem auch im Handel mit Deutschland oder Österreich durchaus akzeptiert. Zusammen mit der Sicherheit durch die Haftung und die verschiedenen Organe in der Firma kann man also auch jungen Unternehmern nur ans Herz legen, eben diese Form für das eigene Unternehmen zu wählen. Allerdings ist bei der Gründung einer GmbH wichtig, dass man sich mit den unterschiedlichen Bedingungen und Statuten beschäftigt. 

Zuerst muss das Stammkapital von 20.000 Schweizer Franken für die Gründung einer GmbH erbracht werden, ehe die Gründung der GmbH ihren Weg gehen kann. Das bedeutet, dass noch vor der Eintragung in den Handelsregister eine gewisse Finanzierung benötigt ist. Durch die Änderungen im Jahr 2008 ist die GmbH zudem nicht mehr nur für Unternehmen mit einem vergleichbar niedrigen Umsatz interessant, sondern vor allem auch für Unternehmen, die eine gewisse Ambition mit sich bringen. Wichtig ist aber auch hier der Kontakt mit einem Notar, damit die entsprechenden Unterschriften gemacht werden können. Auf Startups.ch finden sich weitere hilfreiche Informationen, die sich mit den Feinheiten der GmbH beschäftigen.
hand_laptop

Schreibe einen Kommentar