Bilder aus Italien

Ihr Seminarhaus ist das Seedamm-plaza.ch am wunderschönen Zürichsee. Das Hotel verfügt nicht nur über exzellente Zimmer, sondern auch über mehrere Tagungsräume. Dazu kommen ein Wellnessbereich und gleich mehrere Restaurants, die exzellente Köstlichkeiten bieten. Wenn ein Event derart klappt, freuen sich natürlich auch die Organisatoren – und haben Zeit, auch mal Freizeit zu nehmen und beispielsweise ein Museum besuchen. Soll es möglicherweise nach Italien gehen?!

Auf dem Fresko eines unbekannten Malers im Palazzo Publico von Siena treffen Garibaldi und König Victor Emmanel II. zusammen. Sie reichen sich die Hand, einigen sich zum Bund vor allem Gegen Frankreich. Zwei prächtige Pferde, ein Schimmel und ein Rappe, Stehen ihnen zur Verfügung und auch dahinter entdeckt man einige hübsche Pferdegestalten.
Der italienische Maler Giovanni Fattori gehörte zur Gruppe der “Macciaioli”, die sich mi Anschluss an den französischen Impressionismus bildete. Macchiatechik, das bedeutet die Technik von aneinandergetzten Farbflecken. Diese benutzte Fattori auf diesem für ihn typischen kleinformatigen Bild “Römische Karren”vom 1873. Er zeigt zwei hochbeladene Pferdekarren mit kleinen Schimmeln davor in Vorderansicht. Der Esel vorne hat sich in der Mittagshitze niedergelassen. Auch der Mann im Hintergrund hält Sieta. Ihm gehört vielleicht das ruhende Pferd, welches unter dem großen Sattel rechts im Bild döst. Alles ruht unter der segenden Mittagssonne. Die Stimmung überträgt sich auch schnell auf den Betrachter.

Schreibe einen Kommentar