Farbsymbolik zur Hochzeit

Rot, rosa und natürlich weiss sind die klassischen Farben, die mit einer Hochzeit assoziiert werden. Wissen Sie, wofür diese Farben stehen?

Weiss symbolisiert Reinheit und Unschuld und stand ursprünglich vor allem für die Jungfräulichkeit der Braut. Ein cremefarbenes Kleid war in bestimmten Zeiten schon fast ein Skandal, denn es bedeutete, dass die Braut nicht jungfräulich in die Ehe ging. Diese Bedeutung ist heute nahezu verschwunden, weiss als Hochzeitsfarbe hat sich aber gehalten. Sie kann auch als Symbol für einen Neuanfang, für Licht oder für Unendlichkeit gelten. 

Rot ist natürlich die Farbe der Liebe und der Erotik. Sie steht für Kraft, Leidenschaft, aber auch Kampf und Umbruch. Im Strassenverkehr bedeutet Rot „Gefahr“ oder „Achtung“. Auch in der Natur ist Rot häufig eine Warnfarbe. Wer Rot als zentrale Farbe in der Hochzeitsdeko verwendet, symbolisiert also eher eine feurige als eine unschuldige Liebe.

Rosa als Mischfarbe aus Rot und Weiss verbindet beide Energien: die energievolle, leidenschaftliche Liebe und die unschuldige Reinheit. Rosa wird als angenehm und verklärend empfunden, wie auch die sprachlichen Ausdrücke von der „rosaroten Brille“ oder den „rosigen Zeiten“ zeigen. Als sanfte, weiche Farbe und als Symbol für Verliebtheit eignet sie sich gut für die Hochzeitsdekoration.

Natürlich können Sie auch andere Farben für Ihre Hochzeitsdeko verwenden: Blau steht zum Beispiel für Treue, Beständigkeit und Freundschaft. Orange symbolisiert Fröhlichkeit und Lebenslust. Und Grün steht für Beständigkeit, Glück und Hoffnung. Übrigens: Ein professioneller Partner für die farblich passende Blumendekoration ist myflower.ch, Ihr schweizweiter Blumenservice.

Schreibe einen Kommentar