Sie sind schwanger und möchten nun natürlich, dass sich Ihr Kind so gut wie möglich entwickelt. Achten Sie nun besonders auf die Pflege Ihres Körpers, lassen Sie aber auch Ihre Seele nicht zu kurz kommen!
Bewegung ist für Schwangere wichtig!
Denken Sie immer daran: Sie sind schwanger – und nicht krank. Wenn keine besonderen Risiken vorliegen, können Sie weiter ungehindert Sport betreiben. Ausreichend Bewegung ist sogar ein wichtiger Faktor für eine gesunde Schwangerschaft. Wenn Sie eine Sportart bevorzugen, die mit einer relativ grossen Unfallgefahr oder starken Erschütterungen verbunden ist (z.B. Reiten), sollten Sie zuvor besser mit Ihrem Gynäkologen reden. Wahrscheinlich wird er Ihnen raten, einen anderen sportlichen Ausgleich zu suchen.
Schwanger: dem Baby geben, was es braucht
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind alle Nährstoffe bekommt, die es für seine Entwicklung braucht. In der Regel ist keine Versorgung mit Vitamintabletten nötig, ausser der eventuellen Zufuhr von Folsäure zu Beginn der Schwangerschaft. Essen Sie einfach genügend Obst, Gemüse und Vollkornbrot. Achten Sie vor allem auf eine gute Eisenversorgung, die Sie zum Beispiel durch den Verzehr von grünem Gemüse und Fleisch sichern. Traubensäfte ergänzen die Eisenzufuhr. Fachkundige Ansprechpartner bei medizinischen Problemen und allen Fragen rund um die Schwangerschaft finden Sie unter der Webadresse www.gzo.ch.